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3dfx Rampage/
Sage |
Hersteller
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3dfx
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3027x
1316pixel, 605kb
3173,
1452pixel, 686kb
Die Bilder wurden freundlicherweise von thedodgegarage.com zur
Verfügung gestellt.
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Projektname
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Rampage,
VSA-200
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Chiptakt
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mindestens
200MHz
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Speicher
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16
bis 128MB DDR SG/SD-RAM
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Speichertakt
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mindestens
200MHz
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Speicherinterface
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128Bit
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Speicherbandbreite
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mindestens
6,4GB/sec
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Pixelpipelines
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4
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TMU/
pipeline |
1
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Dx
version
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8.1
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MegaPixel/sec
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mindestens
800 pro Chip
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MegaTexel/sec
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mindestens
800 pro Chip
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Max
2D aufloesung
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Max
3D aufloesung
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Max
Texturgrösse
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2048x2048
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Max
Farbtiefe
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32Bit
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RAMDAC
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350MHz
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Transistoren
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30.000.000
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Herstellungsprozess
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0,18
µm
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Bauform |
BGA
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Markteinfuehrung
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nie,
geplant für ende 1.Quartal 2001
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Preis
bei Markteinfuerung
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Bereits im Herbst 1998 Gab es erste Gerüchte das 3dfx nach dem
Banshee einen Chip namens Rampage veröffentlichen wolle, und zwar
Mitte 1999.
Das ganze mit folgenden 2 Zielen:
Full Screen Antialiasing ohne Performance Verlust und Lichteffekte auf
Pixelbasis.
Wie wir wissen hat das nie geklappt.
Die neue Generation wurde, ähnlich wie der Voodoo2, wieder als
Chipsatz ausgelegt.
Es war geplant Einen, Zwei oder Vier Rampage "Renderchips" zusammen mit
einem Sage T&L Chip zu verlöten. Für lowcoast Boards war
es aber auch möglich einen Rampage Chip allen zu verbauen.
Die Auslagerung der T&L Einheit bietet im SLI Modus einen klaren
Vorteil. Die T&L Daten werden so nur einmal zentral Berechnet und
anschließend an die einzelnen Rampage weitergegeben, anderenfalls
müsste jeder Ramgage die kompletten Geometrie und Lichtdaten
selbst berechnen. In einer Präsentationsfolie ist von 17Millionen
Polygonen pro Sekunde die rede, dies ist ungefähr dieselbe
Leistung wie beim nVidia GeForce256.
Die eigentliche Bildberechnung sollte der Rampage Chips
übernehmen. Angepeilt waren mindestens 200, eher 250MHz Chiptakt,
eine Geschwindigkeit die bei in 0,18 µm gefertigten Chips
durchaus möglich ist.
Der neue Chip verfügt wie sein Vorgänger über eine TMU
pro Pixelpipeline, von denen nun vier statt zwei vorhanden sind. Zwei
Ramapge auf 250MHz Getaktet und im SLI Modus hätten eine Leistung
von ca. 2000 MegaPixel/Sekunde, ein wert mit dem Mitte 2001 kein
anderer Grafikchip mithalten konnte.
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