Bereits ein halbes Jahr nach dem Voodoo2 stellte 3Dfx den Banshee Chip
vor, wichtigste Neuerung ist ein von 3Dfx selbst entwickelter 2D-Kern.
Die auffälligste Änderung zum Vorgänger ist sicherlich
das nun ein BGA Chip zum Einsatz kommt der alle Funktionen in sich
vereint, Chipsatz ist also nicht mehr die richtige Bezeichnung für
den Banshee, im Gegensatz zum Voodoo2, der ja noch aus mindestens drei
TSOP Chips, TMU, FBI und der externe RAMDAC besteht.
Durch diese Änderung ist das Banshee Referenzdesign (AGP mit
SG-RAM) ca. 4,5cm kürzer als das Voodoo2 Referenzdesign.
Technisch gesehen gab es neben dem neuen 2D-Kern nicht viel neues, die
GPU Taktet nun mit 100MHz, dies sind immerhin 10MHz mehr als beim
Vorgänger. Der 3D-Teil wurde größtenteils auch 1zu1 vom
Voodoo2 übernommen, allerdings verfügt der Banshee nur
über eine TMU. Bei den damals aktuellen Games noch
verschmerzlich, kristallisierte sich diese schwäche bei
Später erschienen Spieles immer mehr als Knackpunkt heraus.
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