|
3dfx
Voodoo 4 4500 AGP Prototyp REV A |
Chipsatz
|
|
3dfx
VSA-100 |
|
Chiptakt
|
|
Speicher
|
32MB
SD-RAM
|
Speichertakt
|
|
Speicherinterface
|
128Bit
|
Speicherbandbreite
|
|
MegaPixel/sec |
|
MegaTexel/sec |
|
Max
3D aufloesung
|
|
Die 3dfx Voodoo 4 4500 AGP REV A ist wirklich ein einzigartiger
Prototyp, vor allem wegen einem einmaligen Fauxpas. Wer sie ganz normal
Testen will wird beim Einbau in das Gehäuse nämlich eine
kleine Überraschung erleben, sie passt nämlich nicht.
Der Monitoranschluss ragt gut 0,6cm über das PCB heraus sodass die
Karte nicht in den AGP Slot passt. Bei älteren Martox Grafikkarten
z.B. ist auch immer ein kleiner abstand zwischen Slotblech und PCB,
allerdings in diesem fall gewollt und die Grafikkarte passt 1a in den
Slot.
Ein Vergleich zur Voodoo4 4500AGP wie sie später verkauft wurde
macht natürlich nur bedingt sinn, immerhin hat sie Lötpunkte
für DVI- und TV-Ausgang, sowie 64MB Grafikspeicher.
Mehr sinn macht hier schon ein vergleich mit der L-Förmigen
Version der PowerColor Evilking IV. Im Großen und Ganzen glich
ist hier nur der bereich der Speichernahbindung, allerdings reichen
einige Leiterbahnen der Prototyps sehr weit runter Richtung Haltenase
des AGP-Slots. Einfach abschneiden ist hier nicht! Sonst ist nur die
Position des BIOS Chips und des Taktgebers gleich.
Besteht die Stromversorgung beim Prototyp aus Zwei kleinen Spulen, Zwei
Grossen Elektrolytkondensator einigen Tanalkondensatoren und
einem Regelchip (LTC1929 von Linear Technology) wie er auch auf der
Voodoo5 zu Finden ist.
Die Evilking kommt hingegen mit einem Spannungswandler und sechs
kleinen Kondensatoren aus und muss auf den Schutz IC für den
Monitorausgang verzichten.
Selbst der Lüfteranschluss unterscheidet sich, beim Prototyp zeigt
der Pluspol vom Grafikchip weg, bei der Evilking zu ihm hin.
Leider zeigte sich bereits beim ersten Test, Testsystem: Asus P2B-B,
Intel Pentium3 800MHz, 384MB RAM, das meine Karte nicht ganz in Ordnung
ist, sehr schwere Bildfehler.
Vom Post-Screen ist gar nichts zu erkennen, auf dem Windows Desktop
zeigen sich Weisse, Vertikale Balken. Die ersten 16Pixel sind in
Ordnung, danach kommen 16Weisse usw. Ein Fehler der auf den
Grafikspeicher schlissen lässt.
|
|