Photos

Mir wird immer wieder gesagt du machst fantastische Hardware Fotos.
Danke, es steckt aber auch wirklich einiges an Aufwand dahinter.

Diejenigen die tdfx.de schon etwas länger kennen, oder gar noch die alte Domain, werden sicherlich noch Bilder Bilder wie diese kennen.

STB BlackMagic 3D Orchid Righteous 3D 3dfx Voodoo5 5500 PCI

Einfach auf einem alten Schreibtisch direkt am Fenster mit einer Sony DSC-P32 (3,2 Megapixel) im 3:2 Format Freihand gemacht und mit dem Picture Resizer Powertoy von Windows XP auf Größe gebracht, deswegen auch die etwas krumme Auflösung der Bilder.



Mittlerweile sieht die Sache etwas anders aus.
Als Kamera kommt eine Canon EOS 450D (12,2 Megapixel) zum Einsatz. Als Objektiv nutze ich ein Canon EF-S 60mm f/2.8 Makro USM, also eine Festbrennweite ohne zoom. Fotografiert man z.B. zuerst eine Voodoo5 5500 PCI und direkt danach eine Voodoo Graphics muss man entweder die Kamera wesentlich näher an die Grafikkarte bewegen oder hat links und rechts viel zu viel verschnitt.
Der Schreibtisch als Hintergrund hat auch längst ausgedient, er wurde durch eine Größe Weiße Pappe ersetzt die selbst E-ATX Mainboards mehr als genug Platz bietet. Und auch auf gutes Wetter bin ich dank vier Tageslichtlampen nicht mehr angewiesen.
Nachbearbeitet werden die Bilder mit Paint.net, damit der Hintergrund auch wirklich 100%ig Weiß wird und, da meine Bilder immer wieder ungefragt für eBay-Auktionen und andere Kommerzielle Zwecke missbraucht werden sehe ich mich leider auch gezwungen in jedes Bild ein Wasserzeichen einzubauen.
Außerdem bietet die neue Kamera genug Reserven für Bilder in vierfacher HD Auflösung.

STB BlackMagic 3D Orchid Righteous 3D 3dfx Voodoo5 5500 PCI



Die Dateinamen haben natürlich auch ein System:
01.JPG ist die Vorderseite der Grafikkarte
02.JPG ist die Rückseite der Grafikkarte
03.JPG ist die Vorderseite der OVP
04.JPG ist die Rückseite der OVP
05.JPG ist die leicht Schräge Ansicht der Grafikkarte
06.JPG ist reserviert
07.JPG bis 20.JPG ist reserviert für den Fall das es verschiedene Version von Grafikkarte oder OVP gibt.
21.JPG und mehr ist für Detailaufnahmen vorgesehen

Hochauflösende Bilder haben ein direkt angestelltes b, z.B. 01b.JPG oder 02b.JPG, allerdings sind nicht alle Fotos in dieser Auflösung verfügbar.



Stephan im Februar 2010